top of page

Texten und Copywriting

Sie werden sicher mit uns übereinstimmen, wenn wir sagen: Wörter haben große Kraft. 

Wenn Sie diese Kraft nutzen wollen, müssen Sie wissen, wie man das machtvolle Werkzeug der geschriebenen Sprache am besten einsetzt. Wir lieben das Schreiben, das Jonglieren mit Begrifflichkeiten und Zaubern mit Synonymen und würden Ihnen gerne dabei helfen, denn jedes Unternehmen, jedes Projekt spricht eine eigene Sprache und hat es verdient individuell kommuniziert zu werden.

Heben Sie ab,
mit guten Texten.

Jedes

Wort

zählt

Kreatives Texten

Wir inspirieren und informieren. Und wir lieben gute Geschichten!

Unser Agentur-Gründer und Bunte-Feder Häuptling Markus, ist über das Schreiben und den Journalismus zum Marketing gekommen. Aus diesem Grund ist Texten und Copywriting, sprich das Schreiben an sich, unser wichtiger Bereich. Das Gute daran: Gute Texte entstehen im Kopf und man braucht dazu auch keinen teuren Laptop oder eine Schreibmaschine. Es reicht ein Bleistift und ein leeres Blatt Papier und schon lassen sich fantasievolle Welten, neue Erkenntnisse oder bislang unbekannte Bedürfnisse in die Köpfe anderer Menschen pflanzen. Gute Texte sind für uns die beste Art zu kommunizieren. 

offenes Buch

Was sind gute Texte?

Gut zu schreiben lernt man nur durch Schreiben. Man benötigt aber auch Muse. Wir lieben ausgefeilte und außergewöhnliche Formulierungen. Es ist wichtig, Texte beim Erschaffen wie Filme vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Wir sind uns dessen bewusst, weswegen das Schreiben wahrscheinlich unter all unseren Angeboten unser Liebkind ist. 

Ein leeres Blatt Papier ist nicht nur gepresster Zellstoff. Für uns ist es der Fels, aus dem der Bildhauer seine Kunstwerke herausmeißelt. Es ist wie Farbe und Leinwand für den Maler oder der Holzblock für den Kunstschnitzer. Die Ideen entstehen im Kopf und werden von uns leidenschaftlich ausformuliert. Gute Texte gehören zu den Dingen, die - trotz künstlicher Intelligenz - von der Technik nicht verdrängt werden. Gute Texte –wir machen's gern.

Kreatives Texten

Wir sind Copywriter und Content-Writer. Als Copywriter verfassen wir professionelle Texte, die deren Leserinnen und Leser indirekt auffordern etwas zu tun – zum Beispiel ein bestimmtes Produkt kaufen oder einfach nur einmal klicken. Content-Writer, wie zum Beispiel Journalisten, wollen mit ihren Texten in erster Linie informieren. Die besten Texte schaffen beides und erzählen dabei sogar noch eine Geschichte. Wir kümmern uns gerne um Ihr Corporate Wording und können Ihnen folgende Textgattungen anbieten: Von ganz kurz, zu ganz lang. 

01

Claims

Der Claim ist meist nur ein kurzer Satz der direkt mit der Marke und dem Unternehmenslogo verbunden ist. Gute Claims kommunizieren das Alleinstellungsmerkmal, den Nutzen, die Positionierung und manchmal sogar die Werte einer Marke. Claims sind wenige Wörter aber sehr viel Arbeit.

02

Whitepapers

Ein Whitepaper oder White Paper ist ein mehrseitiges Dokument oder ein Leitfaden, der die Essenz eines komplexen Themas für eine bestimmte Zielgruppe im Corporate Layout aufbereitet. Immer öfter bieten Unternehmen auf ihren Websites Whitepaper zum Download an und ermöglichen (potenziellen) Kunden einen schnellen Zugang zu bestimmten Themen. Wir sind die Whitepaper-Spezialisten!

03

Slogans

Oft mit dem Claim verwechselt, ist ein Slogan die charakterisierende Aussage für und über ein bestimmtes Produkt. Auch ein Slogan besteht meistens nur aus einem kurzen Satz und will sehr gut überlegt sein.

04

Blogs

Sie hätten gern eine eigenen Unternehmensblog, Ihnen fehlt allerdings die Zeit dafür. Setzen wir uns zusammen und besprechen wir Ihre Wunschthemen – wir übernehmen sowohl die Recherche, als auch das Schreiben für Sie. Guter Content ist wichtig und wir haben bereits hunderte Blogs zu den verschiedensten Themen verfasst. Das machen wir auch gerne für Sie!

05

Werbetexte

Gute Werbetexte gehen unter die Haut. Die besten davon merkt man sich ein Leben lang, selbst wenn es das beworbene Produkt gar nicht mehr gibt. Mit Werbetexten werden Produkte am Markt und in den Köpfen der Menschen positioniert, es werden Bedürfnisse geweckt, die es vorher vielleicht noch gar nicht gab. Diese Texte findet man in TV- und Radiospots, in Werbeartikeln und natürlich in der Online-Werbung.

06

PR-Texte

PR-Texte sind gut getarnte Werbung. Meist mitten im redaktionellen Teil von Zeitungen und Magazinen untergebracht, unterscheiden sie sich kaum von den Nachrichten. Ist die Werbung zu offensichtlich, ist der PR-Text schlecht. PR wirbt um Vertrauen und soll Sympathien erzeugen.

07

Presse-Aussendungen

Mit Presse-Aussendungen bringen Sie Ihr Unternehmen ins Gespräch. Es gilt allerdings eine hohe Hürde zu meistern: jene Journalisten zu überzeugen, denen es obliegt die Meldung auch zu veröffentlichen. Wichtig: journalistische Regeln einhalten, nur über relevante Themen berichten, objektiv schreiben. Die besten Presse-Aussendungen nehmen den Profis Arbeit ab und werden Eins zu Eins kopiert und eingefügt. Das ist der Optimalfall.

08

Firmen-Zeitungen

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Botschafter des eigenen Unternehmens. Transparente und ehrliche interne Kommunikation sorgt für ein besseres Arbeitsklima. Einige Firmen zelebrieren ihr internes Sprachrohr regelrecht und die Belegschaft freut sich Monat für Monat auf die neue gedruckte oder digitale Ausgabe. Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden und holen Sie sie regelmäßig vor den Vorhang.  

09

Ghostwriting

Sie wollen ein Buch, einen Thriller, ein Sachbuch oder Ihre Biografie schreiben und wissen nicht wie? Agenturgründer Markus Neumeyer hat bereits mehrere Bücher und Bühnenstücke geschrieben und hilft Ihnen gerne dabei. Interessiert? Dann schreiben Sie ihm über das Kontaktformular. 

Schreiben Sie uns doch einfach.

Füllen Sie unser Formular aus und schicken Sie uns Ihre Anfrage

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

bottom of page