Titelbild Social Media Werbeagentur Bunte Feder

Social Media

Wir geben Ihnen ein Profil. Oder mehrere!

Ein Auftritt in den sozialen Netzwerken ist sowohl B2C als auch B2B ein absolutes Muss. Wer gefunden werden will, muss sich wohl damit auseinandersetzen. Um zeitgemäß mit Kunden, Branchenkollegen und Geschäftspartnern zu kommunizieren, muss man ins Netz.  Nebenbei mal mehrere Social Media Kanäle zu betreuen, halten wir nicht für zielführend. Ein gut bespielter Kanal braucht Zeit und ist viel Arbeit.

Glücklich können sich jene Unternehmen schätzen, die eine eigene Social Media Abteilung haben. Experten, die nix anderes machen, als planen und veröffentlichen. Wir können Ihnen zu einem professionellen Social Media Mix verhelfen. Neue Mitarbeiter müssen Sie dafür nicht einstellen. Wir analysieren Ihre Social Media Auftritte genau. Danach empfehlen wir Ihnen, was Sie besser machen könnten! Vielleicht sind sie ja bereits gut aufgestellt.

SM für Social Media

So werden Sie zum Hitstorm

Als Unternehmer sind Sie sicher bereits in den sozialen Netzwerken vertreten. Ein Account auf Facebook oder LinkedIn ist ja schnell angelegt. Aber was soll man posten? Wie bekommt man neue Follower? Das eigene Netzwerk zu vergrößern, ist nicht einfach? Was macht man bei Kritik? Tatsache ist: Die Digitalisierung hat auch die Wirtschaftswelt stark verändert. Nicht nur zum Vorteil der Wirtschaftstreibenden. Seit dem Siegeszug von Web 2.0 hat jeder die Möglichkeit fast jeden zu bewerten. Negative Meinungen sprechen sich schnell herum. Ein „Shitstorm“ kann einer Firma schnell über den Kopf wachsen. Wir haben auch im Social Media Bereich das passende Angebot für Ihren Online-Auftritt.

Unsere Social Media Angebote für Sie

Wir leben Social Media. Agenturmitarbeiter verbringen ohnehin viel zu viel Zeit in ihrer digitalen Blase. Gerne geben wir Ihnen etwas von dieser Zeit ab. Aus diesem Grund haben wir Social Media Pakete geschnürt, die Sie und Ihr Unternehmen sehr wahrscheinlich nach vorne bringen.

Plattform-Recherche:

Nicht jede Plattform ist für jedes Unternehmen geeignet. Wir machen eine Zielgruppen-Analyse und sehen uns an was passt. Oft reicht ein gut betreuter Kanal. Größeren Unternehmen empfehlen wir, sich breiter aufzustellen. Unser Ziel: Wenig Aufwand, viel Erfolg. Das macht Sinn.

Social Media Kurs:

Sie würden gerne mehr über die sozialen Plattformen wissen? Sie möchten Ihre Mitarbeiter einschulen lassen? Wir geben gerne Überblick über die beliebtesten „Socials“. So werden Sie zum Botschafter Ihrer Marke. Auch für Schulklassen geeignet. 

Social Media Plan:

Nach der Plattform-Recherche geht’s an Planen. Ein durchdachter Social Media-Plan ist Grundlage für Ihren Erfolg. Wir evaluieren den Bedarf. Nach Berücksichtigung der vorhandenen Möglichkeit entwerfen wir Ihre Strategie. Reichweite, wir kommen!

Content Erstellung:

Planung ist noch nicht alles. Guter Content ist es, was die Algorithmen wollen. Spannende Inhalte, würzige Texte, gute Fotos und authentische Videos müssen her. Wir übernehmen das gern. Ganz nach dem zuvor erstellten Plan. 

Social Media Betreuung:

Sie haben das Wissen. Sie haben den Content. Der Plan steht. Nur an Zeit mangelt es Ihnen, das alles in die Realität umzusetzen? Wir nehmen uns diese Zeit sehr gerne.
Ihr Unternehmen kennen wir inzwischen. Ihre Zielgruppe ist uns bekannt. Der Content Plan ist von uns. Der Content ebenfalls. Lassen Sie uns den Rest auch gleich machen! Wir kümmern uns um Screening und Statistiken. Und einmal im Monat bekommen Sie eine übersichtliche Analyse all Ihrer Social Media Kanäle. Sie sehen wie viele neue Follower es gibt, welcher Content am besten performt und ob es sich lohnt, eine Social Media Werbekampagne zu starten.

Social Media Mix
Social Media von BiljaST Pixapay

Werben auf Social Media: Eine Empfehlung

Neben der Suchmaschinen-Werbung (SEA) ist auch das Werben auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Tiktok in den letzten Jahren für viele Unternehmen zu einem fixen Marketing-Instrument geworden. Auch hier hat man die Vorteile großer Konzerne im Rücken, die über Jahre Daten von potenziellen Kunden gesammelt haben – auch wenn das auch auf viel Kritik gestoßen ist. Dennoch: Diese Daten können Ihnen helfen, zielgerichtete und relativ preiswerte Werbebotschaften an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und das rund um die Uhr, lokal oder weltweit.

Plattform wählen

Auch bei der Social Media Werbung ist wichtig, die passende Plattform auszuwählen. Auch hier gilt: Nicht jedes Medium passt zu jedem Unternehmen. Auf LinkedIn wirbt man anders als auf TikTok. Facebook ist etwas ganz anderes als Googles Video-Plattform Youtube. Bei der Auswahl der passenden Plattform gehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Hand.

Ziele bestimmen

Wie bei jeder anderen Werbemaßnahme ist es auch hier unumgänglich, sich vor der Kampagnenerstellung zu überlegen, was man damit eigentlich erreichen will. Auf Social Media ist diese Auswahl noch größer, als bei herkömmlichen Werbeformen. Wollen Sie mehr Menschen auf Ihre Website locken? Wollen Sie mehr Abonnenten für Ihren Newsletter, oder einfach nur den Umsatz erhöhen. All das und noch mehr ist möglich. 

Content erstellen

Hat man die Ziele identifiziert, geht es an die Erstellung ansprechender Inhalte. Welcher Content passt zu welchem Ziel. Neben klassischen Display-Anzeigen, dem Werben mit Bild- und Videoinhalten, bieten manche Plattformen auch ausgefallenere Werbemethoden an. Ähnlich wie bei SEA werden die Werbeplätze auch hier mittels Echtzeitauktionen vergeben.

Kampagne planen

Hat man den Content vorbereitet, geht es im Werbemanager der jeweiligen Plattform (Werbemanager heißt dieses Tool zum Beispiel bei Facebook) ums Planen der Kampagne. Hier wird unter anderem bestimmt wann, wo, wie lange und an wen die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Auch das Budget wird hier eingegeben. Hier wird die Werbekampagne also gestartet.

Überwachen

Wenn eine Kampagne einmal läuft ist die Sache aber noch lange nicht erledigt. Was noch wichtiger ist,  als das Erstellen der Anzeige und planen der Kampagne, ist die Beobachtung (oder auch „Monitoring“). Mithilfe ausgefeilter Tracking-Tools wird das Verhalten der User, denen die Anzeige ausgespielt wurde, festgehalten. Beim Monitoring erfahren wir viel darüber, wie erfolgreich eine Social Media Kampagne ist und können im Bedarfsfall noch einiges optimieren.

Wir freuen uns auf Sie

Wir sind für Sie da!

Sie werden es nicht für möglich halten, aber wir freuen uns über (fast) jeden Auftrag. Schicken Sie uns eine Nachricht mit den Eckpunkten Ihrer Wünsche oder rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten (Mo. – Fr. 9.00 – 17.00 Uhr) unter 0681 / 843 06 585 an.

Gerne kommen wir für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch zu Ihnen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und antworten so schnell wie möglich.

Wir freuen uns auf Sie

Hier geht es ohne Umwege zu unserem Preis-Modell.

Besuchen Sie auch die Autorenseite von Agenturgründer Markus „Max“ Neumeyer: www.maxneumeyer.at