Titelbild Kreatives Texten Werbeagentur Bunte Feder

Kreatives Texten

Wir inspirieren und informieren. Und wir lieben gute Geschichten!

Gut zu schreiben lernt man nur durch Schreiben. Man benötigt aber auch Muse. Wir lieben ausgefeilte und außergewöhnliche Formulierungen. Es ist wichtig, Texte beim Erschaffen wie Filme vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Wir sind uns dessen bewusst, weswegen das Schreiben wahrscheinlich unter all unseren Angeboten unser Liebkind ist. 

Ein leeres Blatt Papier ist nicht nur gepresster Zellstoff. Für uns ist es der Fels, aus dem der Bildhauer seine Kunstwerke herausmeißelt. Es ist wie Farbe und Leinwand für den Maler oder der Holzblock für den Kunstschnitzer. Die Ideen entstehen im Kopf und werden von uns leidenschaftlich ausformuliert. Gute Texte gehören zu den Dingen, die von der Technik nicht verdrängt werden. Gute Textewe love it!

KT Gute Texte von der Werbeagentur Bunte Feder

Was sind gute Texte

Unterschiedliche Gelegenheiten benötigen unterschiedliche Textarten. Man stelle sich sich nur eine Bedienungsanleitung von Stephen King vor. Spannend, aber unbrauchbar, wenn man erst auf Seite 520 erfährt, wo man das Spülmittel einfüllen muss. Oder umgekehrt, einen Thriller im Stil einer Packungsbeilage. Bestseller wird das mit Sicherheit keiner. Ein guter Text passt zum Genre. Er muss entweder informieren, faszinieren oder schlicht Aufmerksamkeit erregen. Im Marketing werden meist sogar Texte gewünscht, die alle drei dieser Eigenschaften erfüllen müssen. Wir würden diese Texte gerne für Sie schreiben!

Schreibmaschine von Devanath Pixabay Gute Texte wie früher

Welche Texte wie für Sie schreiben:

Wir sind Copywriter und Content-Writer. Als Copywriter verfassen wir professionelle Texte, deren Leserinnen und Leser eine bestimmte Aktion durchführen sollen – zum Beispiel einen Kauf oder einfach nur einen Klick. Content-Writer, wie zum Beispiel Journalisten, wollen mit ihren Texten in erster Linie informieren. Die besten Texte schaffen beides und erzählen dabei sogar noch eine Geschichte. Wir kümmern uns gerne um Ihr Corporate Wording und können Ihnen folgende Textgattungen anbieten: Von ganz kurz, zu ganz lang. 

Claim: 

Der Claim ist meist nur ein kurzer Satz der direkt mit der Marke und dem Unternehmenslogo verbunden ist. Gute Claims kommunizieren das Alleinstellungsmerkmal, den Nutzen, die Positionierung und manchmal sogar die Werte einer Marke. Claims sind wenige Wörter aber sehr viel Arbeit.

Slogan: 

Oft mit dem Claim verwechselt, ist ein Slogan die charakterisierende Aussage für und über ein bestimmtes Produkt. Auch ein Slogan besteht meistens nur aus einem kurzen Satz und will sehr gut überlegt sein.

Werbetext: 

Gute Werbetexte gehen unter die Haut. Die besten davon merkt man sich ein Leben lang, selbst wenn es das beworbene Produkt gar nicht mehr gibt. Mit Werbetexten werden Produkte am Markt und in den Köpfen der Menschen positioniert, es werden Bedürfnisse geweckt, die es vorher vielleicht noch gar nicht gab. Diese Texte findet man in TV- und Radiospots, in Werbeartikeln und natürlich in der Online-Werbung.

PR-Text: 

PR-Texte sind gut getarnte Werbung. Meist mitten im redaktionellen Teil von Zeitungen und Magazinen untergebracht, unterscheiden sie sich kaum von den Nachrichten. Ist die Werbung zu offensichtlich, ist der PR-Text schlecht. PR wirbt um Vertrauen und soll Sympathien erzeugen.

Presse-Aussendungen: 

Mit Presse-Aussendungen bringen Sie Ihr Unternehmen ins Gespräch. Es gilt allerdings eine hohe Hürde zu meistern: jene Journalisten zu überzeugen, denen es obliegt die Meldung auch zu veröffentlichen. Wichtig: journalistische Regeln einhalten, nur über relevante Themen berichten, objektiv schreiben. Die besten Presse-Aussendungen nehmen den Profis Arbeit ab und werden Eins zu Eins kopiert und eingefügt. Das ist der Optimalfall.

Firmen-Zeitung: 

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Botschafter des eigenen Unternehmens. Transparente und ehrliche interne Kommunikation sorgt für ein besseres Arbeitsklima. Einige Firmen zelebrieren ihr internes Sprachrohr regelrecht und die Belegschaft freut sich Monat für Monat auf die neue gedruckte oder digitale Ausgabe. Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden und holen Sie sie regelmäßig vor den Vorhang.  

Ghostwriting: 

Sie wollen ein Buch, einen Thriller, ein Sachbuch oder Ihre Biografie schreiben und wissen nicht wie? Agenturgründer Markus Neumeyer hat bereits mehrere Bücher und Bühnenstücke geschrieben und hilft Ihnen gerne dabei. Interessiert? Dann besuchen Sie seine Autoren-Website: www.maxneumeyer.at  oder schreiben ihm über das Kontaktformular. 

Gute Texte durch Storytelling

Wir sind für Sie da!

Sie werden es nicht für möglich halten, aber wir freuen uns über (fast) jeden Auftrag. Schicken Sie uns eine Nachricht mit den Eckpunkten Ihrer Wünsche oder rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten (Mo. – Fr. 9.00 – 17.00 Uhr) unter 0681 / 843 06 585 an.

Gerne kommen wir für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch zu Ihnen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und antworten so schnell wie möglich.

Wir freuen uns auf Sie

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Besuchen Sie auch die Autorenseite von Agenturgründer Markus „Max“ Neumeyer: www.maxneumeyer.at